Vordach des Bundesrechenzentrums

Ort: Hintere Zollamtsstraße 2b / Hintere Zollamtsstraße 4, 1030 Wien
Projektbeginn: 05.2023
Projektende: 11.2023Vordach des Bundesrechenzentrums

Projektdaten: 

Projektdauer: 05/2023 – 11/2023

Statik: Dr. Pech Ziviltechniker GmbH

Statische Sanierung eines wunderschönen Vordaches des Bundesrechenzentrums in Wien 3, Hintere Zollamtsstraße. Ästhetisch ansprechend, aber auch technisch anspruchsvoll.

Bei der routinemäßigen Sicherheitsbegehung durch die Dr. PECH Ziviltechnikergesellschaft wurden diverse Mängel vorgefunden, weshalb eine genauere statische Untersuchung notwendig wurde. Im Bereich der Abspannelemente sind gröbere Passungenauigkeiten zwischen Spannelementen und Laschen am Vordach bzw. Laschen am Gebäude festgestellt worden. Das geometrisch aufwendige statische System wurde vor Ort nachgemessen, in ein Statikprogramm eingegeben und auf heutigen Normenstand mit erhöhten Windlasten nachgerechnet bzw. ertüchtigt. Die Sanierungsmaßnahmen wurden begleitet und anschließen durch unsere Techniker abgenommen. Somit konnte die zukünftige gefahrlose Begehung des Gebäudes sichergestellt werden.