Ratschkygasse 26

Ort: Ratkschygasse 26, 1120 Wien
Projektbeginn: 03.2012
Projektende: 04.2016Ratschkygasse 26

1. PLATZ – WIENER STADTERNEUERUNGSPREIS

Projektdauer: März 2012 – April 2016
Baudauer: Dezember 2014 – März 2016

Baujahr Bestand: 1926
Nutzung Bestand: Badeanstalt

Bauträger: panCONSULT
Projektmanagement: profea
Architektur: proportion
Ausführung: HAZET
Ingenieurbefund, Bauphysik, Tragwerksplanung, Prüfingenieur: Dr. Pech ZT GmbH

 

News

20.06.2017 Wiener Stadterneuerungspreis
04.05.2016 Fertigstellung

 

 

 

 

 

Nach einer Projektdauer von knapp vier Jahren konnte nun die Fertigstellung des Umbaus vom ehemaligen Meidlinger Tröpferlbad zu einem Wohnhaus gefeiert werden. Die Dr. Pech Ziviltechniker GmbH war hierbei von den Bestandsuntersuchungen bis zur Fertigstellungsanzeige involviert und war neben diesen Bereichen ebenso für Bauphysik, Tragwerksplanung und Prüfingenieurtätigkeiten zuständig.

Besondere Schwierigkeit bei diesem Vorhaben war der Umgang mit denkmalgeschützten Gebäudeteilen, wie historischen Deckensystem sowie der gesamten Gebäudehülle. Zusammen mit dem Architektenteam von proportion und unter stetiger Absprache mit dem Bundesdenkmalamt konnte eine deutliche Nutzflächenvergrößerung und Erstellung hochwertiger Wohnräume ermöglicht werden.