Meidlinger Hauptstraße 27

Ort: Meidlinger Hautpstraße 27, 1120 Wien
Projektbeginn: 02.2018
Projektende: 11.2020Meidlinger Hauptstraße 27

Projektdaten:

Projektdauer: 02/2018 – 11/2020

Baudauer: 11/2019 – 11/2020

 

Baujahr Bestand: 1894

 

Bauträger: „Epssilon“ Meidlinger Hauptstraße 27 Liegenschaftsverwaltungs GmbH

Architektur: architekt di gerda eisler

Ausführung: DI Wilhelm Sedlak GmbH

ÖBA: architekt di gerda eisler

Bestandsuntersuchungen, Statik, Bauphysik: Dr. Pech ZT GmbH

Im Bestandsgebäude aus dem Jahr 1894 wurde im Zuge von einschlägigen Umbauarbeiten ein Stahlbetonskelettbau im KG und EG eingefügt. Für eine stark verbesserte Nutzung wurde dieses wieder zur Gänze entfernt, wobei zusätzlich große Gebäudeteile abgebrochen wurden, um mehr Nutzflächen zu generieren.

Die Dr. Pech ZT GmbH war von den Bestandsuntersuchungen bis hin zur Ausführung und Fertigstellung in statischer und bauphysikalischer Hinsicht beteiligt. Zudem wurden die Prüfingenieurtätigkeiten übernommen.

In statischer Hinsicht lag das Hauptaugenmerk bei den Abbrucharbeiten, den Verfestigungen des Bestandes und den Stahlbetonarbeiten. Während der Bauarbeiten war das gesamte Gebäude über dem Geschäftslokal bewohnt, was zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte. Für den Einbau von massiven Stahlträgern war speziell darauf zu achten, dass das darüber liegende Gebäude keine Schäden erleidet. Hierfür kamen Stempelpressen zum Einsatz, um die Träger vor der eigentlichen Belastung bereits vorzuspannen. Aus ablauftechnischen Gründen konnte die neue Decke über dem Kellergeschoß erst nach den Betonarbeiten im Erdgeschoß hergestellt werden.

Die Rohbauarbeiten konnten Ende 2020 abgeschlossen werden.